Johanna Gleixner

Physiotherapeutin

Kontakt

0699/81805966
gleixner@physio-kagran.at

 

Behandlungsschwerpunkte

Neben der konservativen Behandlung diverser Gelenksproblematiken und der weiterführenden persönlichen Betreuung postoperativer Patientinnen und Patienten beschäftige ich mich mit der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit diversen Fehlstellungen und Haltungsschäden und der konservativen Betreuung der einhergehenden Schmerzsymptomatik.

 

Biografie

Ich, Johanna Gleixner, wurde in NÖ/ Bezirk Amstetten geboren, und absolvierte nach der Grundschule, das Stiftgymnasium Seitenstetten 1994-2002. Den Wunsch zur Physiotherapeutin ausgebildet zu werden entwickelte ich bereits während der Gymnasialzeit.

Nach einem interimsmäßigen Jahr Humanmedizin in Wien, begann ich 2003 die Akademie für Physiotherapie in Steyr und beendete diese erfolgreich mit dem Diplom im Sommer 2006. Im Zuge meiner Ausbildung absolvierte ich zusätzlich eine zertifizierte Lymphdrainageausbildung.

Mein weiterer Lebensweg brachte mich 2007 nach Wien, wo mir die Möglichkeit geboten wurde zuerst auf der 3.Medizinischen Abteilung, im Sozialmedizinischem Zentrum Ost als Physiotherapeutin praktizieren zu können. Im März 2008 hatte ich letztendlich die Möglichkeit auf der Abteilung für Orthopädie am SMZ-Ost als Physiotherapeutin zu beginnen. Hierbei spezialisierte ich mich einerseits auf die konservative Behandlung von Gelenks und Muskelproblematiken, inklusive ergonomischer Beratung, Massagetechniken und manuellen Therapien. Andererseits entwickelte ich eine Leidenschaft und Expertise für die Betreuung postoperativer Patienten in den verschiedensten Bereichen. Eine besondere Bedeutung für mich spielen hierbei individuelle Therapien mit Fokus auf aktive und passive Techniken und Trainings/Rehaprogramme, welche im Alltag gut umgesetzt werden können.

2009 begann ich zusätzlich freiberuflich als Physiotherapeutin tätig zu sein.

2011 begann ich die Ausbildung zur Sportphysiotherapie. Hierbei beschäftige ich mich unter anderem mit der medizinischen Trainingstherapie, sowie persönlicher Beratung und Fitnesstherapie.

Seit Sommer 2013 arbeite ich neben meiner Anstellung im SMZ-Ost auf der Orthopädie in der Gemeinschaftspraxis von Frau Dr. Gudrun Horvat und übe meinen Beruf jeden Tag mit großer Freude und Begeisterung aus.

 

Überblick

  • 2003 – 2006: Akademie für Physiotherapie in Steyr, Oberösterreich
  • 03/2007 – 03/2008: Physiotherapeutin an der 3. Medizinischen Abteilung im SMZ-Ost
  • seit 03/2008: Physiotherapeutin an der Abteilung für Orthopädie im SMZ-Ost
  • seit 2009: Selbständige freiberufliche Tätigkeit
  • seit 08/2013: Physiotherapeutin im Team von Frau Dr. Gudrun Horvat

 

Behandlungsangebot

  • Konservative Behandlung von Wirbelsäulen und Gelenksproblemen
  • Postoperative Betreuung nach orthopädischen und unfallchirurgischen Eingriffen
  • manuelle Lymphdrainage
  • Kinesio taping
  • Spiraldynamik
  • Sportphysiotherapie
  • Individuelle Therapieplanung mit persönlicher Fitnessberatung
  • Medizinische Trainingstherapie
  • ergonomische Beratung und Behandlung von Haltungsschäden und Fehlstellungen
  • Massagen, Manuelle Therapien